GEISLINGER ZEITUNG - Donnerstag, 18.11.2004
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 21.05.2004
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Dienstag, 18.05.2004
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 21.11.2003
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Samstag, 20.09.2003
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 19.09.2003
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Samstag, 19.07.2003
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 23.05.2003
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 21.03.2003
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Mittwoch, 19.03.2003
GEPPO– DER STADTBOTE – Mittwoch, 12.03.2003
STUTTGARTER ZEITUNG - Dienstag, 11.03.2003


___________________________________________________________
GEISLINGER ZEITUNG - Donnerstag, 18.11.2004

Moderne Technik in Redaktion und Druckerei

Das Medienforum im Landkreis Göppingen war gestern Abend zu Gast bei der GEISLINGER ZEITUNG. Rund 50 Medienschaffende informierten sich dabei über die Herstellung einer Tageszeitung. Anschließend wurde die Firma Maurer Druck und Verlag besichtigt.

GEISLINGEN. Wie werden die Zeitungsseiten am Bildschirm gestaltet? Wie hat sich die Technik in den vergangenen Jahren gewandelt? Die Teilnehmer des Medienforum erfuhren gestern Abend bei der GEISLINGER ZEITUNG, wie moderner Ganzseiten-Umbruch und digitale Fotobearbeitung funktionieren. Sie konnten den Redakteuren bei ihrer abendlichen Arbeit über die Schulter schauen und damit das Entstehen des Lokalteils verfolgen.

Auf großes Interesse stieß ein Film, der die Zeitungsherstellung im Jahre 1962 zeigt. Wer noch tiefer in die Vergangenheit eintauchen wollte, konnte in alten Zeitungsbänden blättern - sowohl von jenen der GEISLINGER ZEITUNG, als auch in jenen der damaligen Konkurrenz NWZ Geislinger Fünftälerbote.

Zu Beginn hatte sich Thomas Kießling, Mitinitiator des Medienforums, für die Einladung bedankt. Nachdem Michael Rahnefeld als stellvertretender Redaktionsleiter die Gäste begrüßt und seine Kollegen vorgestellt hatte, erläuterte GZ-Geschäftsführer Wolfgang Braig die Bedeutung des Unternehmens, das seine Selbständigkeit bewahrt habe. Er verwies auch auf den technischen Wandel, der sich in der Zeitungsherstellung in den vergangenen Jahren vollzogen hat. Die Gäste hatten anschließend Gelegenheit zu ausgiebigen Gesprächen - und konnten verfolgen, wie die letzten Seiten der heutigen Ausgabe am Computer-Bildschirm entstanden.

Nach dem Besuch der Redaktionsräume konnten sich die Gäste über modernste Offset-Drucktechnik in der Firma C. Maurer Druck und Verlag, einem Mitgesellschafter der GEISLINTER ZEITUNG, informieren. Geschäftsführer Carl-Otto Maurer jun. führte durch den Betrieb und erläuterte die Technik.

FOTO: MARKUS SONTHEIMER


___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 21.05.2004

Viel zu sehen und zu hören gab es am Mittwochabend für die Besucher des Medienforums. Gastgeber war diesmal das Kreismedienzentrum, wo auch der Göppinger Radiosender "Fips" zu Hause ist. Das Radio ist aus dem Klinikfunkt entstanden und sendet demnächst auch im Internet. Als Kostprobe wurde gleich eine Sendung aufgezeichnet.
FOTO: STAUFENPRESS


___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Dienstag, 18.05.2004

Neues Radio heißt "Fips"
Krankenhaus-Funk "entstaubt" - Über Internet zu empfangen

Göppingen hat jetzt wieder einen Lokalsender, der in aller Welt zu hören ist: "Fips", ein Freies Radio, sendet ein unkonventionelles Programm für und von jedermann ins Internet. Morgen, Mittwoch, treffen sich die Medienschaffenden aus dem Landkreis ab 19.30 Uhr im "Fips"-Studio.

"GÖPPINGEN. Radio nach Format ist für "Fips" ein Fremdwort. Die Medienschaffenden aus dem Landkreis besuchen morgen, Mittwoch, das neue Radio im Kreismedienzentrum, wo das Studio untergebracht ist.

Im Kellergewölbe des alten Krankenhauses in der Eberhadrstraße hat schon der "Fips"-Vorläufer Radio Eichert sein Programm gemacht, jedoch ausschließlich für Patienten in der Klinik am Eichert. Jetzt holen dessen passionierte Macher das Radio aus der Versenkung, haben es entstaubt, dem Klinikfunk den Dornröschenkuss gegeben und ein Radiokonzept für die Zukunft geschaffen.

Davon wollen sich die Medienschaffenden, die sich alle zwei Monate in einem anderen Medienbetrieb im Landkreis treffen, überzeugen: "Fips" präsentiert sich mit einer Sondersendung am Mittwochabend von 21 bis 23 Uhr. Live, versteht sich. Natürlich dürfen, so verspricht der Leiter des Kresmedienzentrums (KMZ), Karlheinz Straub, die Medienprofis neben "Fips" auch beim einen oder anderen Angebot des KMZ reinschauen.

Die Teilnahme an diesem Abend ist kostenfrei, für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Erforderlich ist jedoch die Anmeldung per E-Mail unter jwollny@goeppingen.de

Das Medienforum Göppingen findet alle zwei Monate direkt in einem Medienunternehmen statt. Eingeladen sind alle Firmen und Einzelpersonen, die in den Medien und deren artverwandten Bereichen tätig sind. So soll ein Netzwerk der Medienschaffenden entstehen, um den Kreis Göppingen auch als Medienstandort aufzubauen.



___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Samstag, 21.11.2003

Blick in Projektions-Welten
50 Gäste informieren sich, wie moderne Präsentation aussieht

GÖPPINGEN Wer hat schon ein eigenes Kino im Haus? Die Firma Vicom hat es - im Firmensitz im Gewerbegebiet Vorlab. "Wir wollen ja schließlich unsere Sachen entsprechend präsentieren", sagt Geschäftsführer Michael Schweizer, der die Firma vor 19 Jahren gegründet hat. "Wie wärs etwa mit einer kleinen Videokonferenz?", fragt Prokurist und Marketingleiter Armin Roos. Das Bild auf der riesigen Leinwand wird geteilt. Auf der einen Seite ist Roos selbst zu sehen, zwischendurch per Schwenk auch die Medienforum-Teilnehmer, und auf der anderen wird plötzlich Amund Frislie zugeschaltet. Er arbeitet bei der Firma Tandberg in Norwegen. Sie stellt die Geräte für Konferenzschaltungen her, die Vicom vertreibt. Dazu zählen auch mobile Einheiten mit zwei Bildschirmen, locker im Besprechungsraum verschiebbar: Kosten ab 7 000 Euro.

"Bis zu 32 Konferenz-Standorte auf der ganzen Welt können wir problemlos miteinander verbinden", erklärt Frislie. Doch nicht nur das: Vicom hat für das Spielcasino "Mohega Sun" in Connecticut/USA die größte Decken-Projektion der Welt erstellt. Durchmesser des Deckenrunds: 32 Meter.

Die Dia-Hochleistungs-Projektoren werden in Göppingen/Eschenbach hergestellt. Dort sind im Erdgeschloss des Firmengebäudes fürs Medienforum weitere Projektionen aufgebaut, etwa eine 4 auf 3- Meter-Leinwand. HDTV mit hoch auflösender Video-Projektion nennt sich diese Technik mit gestochen scharfen Bildern, sogar viermal schärfer in Kontrast und Auflösung als ein Fernseher. "Das Auge will geradezu hineinspringen", sagt Michael Schweizer. Und wer auf 12 Quadratmetern Größe das türkisblaue Meer fast greifen kann, der überlegt tatsächlich einen Moment lang, ob er nicht mal schnell - auch ohne eine Badehose dabei zu haben - eintauchen will.


Zum letzen Medienforum dieses Jahres trafen sich Medienschaffende aus dem ganzen Kreis Göppingen bei der Firma Vicom, die im Gewerbegebiet Voralb ihren Sitz hat. FOTO: STAUFENPRESS


___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Samstag, 20.09.2003

Medien-Menschen

Rund 70 Medienleute aus dem Landkreis und der Region kamen zum dritten Göppinger Medienforum ins NWZ-Verlagshaus. Unter den Gästen aus Agenturen, Redaktionen, Studios und IT-Firmen waren die Unternehmenssprecher Martin Adelhardt von Schuler-Pressen, Roland Gaugele von Märklin, Otto Simanek von Allgaier und Mathias Klesen von der Brunnen-Union Göppingen. Mit dabei waren auch die Öffentlichkeitsbeauftragte der Fachhochschule in Göppingen, Professorin Stefani Maier, der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart, der Geschäftsführer des Kompetenznetzwerkes Mechatronik, Hans Strauss, die Pressesprecherin der Stadt Göppingen, Jutta Neumann, der Pressesprecher der Polizeidirektion, Uli Stöckle, Wolfgang Merkle von VHS professionel und die Geschäftsführerin der Göppinger City, Gisela Flaig. Das nächste Medienforum ist am 19. November. Anmeldungen: JWollny@goeppingen.de

Ganz sachte fing er an, aber
dann... : NWZ-Redakteur Helge Thiele als DJ .
Medien-Macher: Dirk Biniek von "Pig" (links) und Axel Berne von "Madness".


___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 19.09.2003


Wirtschaft / Medienleute gestern Abend zu Gast im NWZ-Verlagshaus
Die Zeitung ist für die Zukunft gerüstet

GÖPPINGEN Über 70 Medienschaffende aus dem Landkreis Göppingen und benachbarten Städten kamen gestern Abend zum dritten Medienforum ins NWZ-Haus in Göppingen. Informationsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen standen im Mittelpunkt des Treffens. So nutzten auch Öffentlichkeitsarbeiter verschiedener Unternehmen den direkten Draht zu den Medienleuten. Verlagsleiter Michael Wirkner unterstrich die führende Rolle der NWZ im Printmedienbereich im Landkreis und präsentierte ein Zeitungshaus, das für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet ist. Thomas Kießling von K-Media und PR in Ulm und Mitinitiator des Medienforums, freute sich, beim Medienklassiker Zeitung Gast sein zu dürfen. NWZ-Redakteur Helge Thiele schlüpfte zur Unterhaltung der Gäste in die Rolle des DJ, seine Kollegen Susann Schönfelder, Karin Tutas und Karl-Heinz Strohmaier informierten die Besucher über Ganzseiten-Umbruch am Bildschirm und redaktionelles Tagesgeschäft. Für den kulinarischen Teil der Veranstaltung sorgte ein Team um Verlagsmitarbeiterin Dagmar Burtscher.


Medienschaffende aus dem Kreis Göppingen waren gestern Abend zu Gast bei der NWZ. Informationen über das Zeitungshaus gab dabei Verlagsleiter Michael Wirkner.
FOTO: GIACINTO CARLUCCI


___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Samstag, 19.07.2003

MEDIEN / Mehr als 60 Gäste beim dritten Forum
Gute Stimmung bei R 2

GÖPPINGEN Ein DJ sorgte für angenehme Beats, vor den Bildschirmern wurde eifrig gefachsimpelt: Das dritte Göppinger Medienforum fand diese Woche in den Räumen der Agentur R 2 statt. Die beiden Hausherren Dirk Biniek und Dejan Vasic, die auch das Magazin "Pig" herausgeben, stellten ihr Team und ihre Arbeit vor - die Gäste kamen in hellen Scharen. Bei kühlen Getränken und Snacks ließen sich die Besucher erklären, wie das monatlich erscheinende Heft mit den Veranstaltungstipps am Computer entsteht. Die Agentur R 2 wurde 1998 gegründet, das Medienforum in ihren Räumen war bereits die dritte Veranstaltung in der Reihe. Das Medienforum ist eine Initiative von Jeannette Wollny (Telefon 07161 / 650-253), Axel Berne (07161 / 12977), Thomas Kießling (0731 / 98099-420) und NWZ-Redaktionsleiter Rüdiger Gramsch (07161 / 204-143). Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 18. September, im Verlagsgebäude der NWZ statt.

Fachsimpeln in den Räumen der Agentur R 2: Auch das dritte Göppinger Medienforum wurde zum Erfahrungsaustausch genutzt.

FOTO: STAUFENPRESS

TEXT: Hel



___________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 23.05.2003

MEDIENFORUM / Blick hinter die Kulissen des "Tigerentenclubs"
"Besser als in Hollywood"

Europas erfolgreichste Kindersendung kommt aus Göppingen
"Hier zu produzieren ist besser als in Hollywood", so Aufnahmeleiter Johannes Schomaker beim Göppinger Medienforum, das jetzt im Studio des "Tigerentenclubs" im Stauferpark stattfand. Rund 50 Medienschaffende aus dem Kreis informierten sich.

GÖPPINGEN Wenn Johannes Schomaker vom Studio des "Tigerentenclubs" im Stauferpark redet, kommt er ins Schwärmen. "Hier zu produzieren ist besser als in Hollywood." Und Schomaker sagt auch warum: "Wir sind hier alleine, konkurrieren nicht mit anderen Produktionen." Im Göppinger Stauferpark produziert der Südwestrundfunk als federführende ARD-Anstalt zusammen mit dem Mitteldeutschen Rundfunk, dem Norddeutschen Rundfunk, dem Hessischen Rundfunk und dem aus der Fusion von SFB und ORB hervorgegangenen Radio Berlin-Brandenburg (RBB) Europas erfolgreichste Kindersendung. Im Schnitt schauen sich pro Woche zwei Millionen Kinder den "Tigerentenclub" an. Derzeit werden im Studio in Göppingen die Folgen 386 bis 391 gedreht.

Vor knapp sechs Jahren kam der "Tigerentenclub" in die ehemalige Sporthalle der Amerikaner in den Stauferpark. "Erster Gast war übrigens Nena", erinnert sich Schomaker, der zu dem Medienforum einen ganzen Stab von Mitarbeitern mitgebracht hatte, darunter auch Redaktionsleiter Joachim Lang. Inzwischen wurde das Studio immer weiter ausgebaut. Nicht nur mit Scheinwerfern. Von denen hängen mittlerweile über 100 an der Decke und fressen pro "Tigerentenclub"-Staffel (sieben Sendungen in neun Tagen) soviel Energie wie ein Einfamilienhaus im ganzen Jahr. Fast 10 000 Kinder kommen Jahr für Jahr als Zuschauer in den "Tigerentenclub".

Schomaker und sein Team freuen sich, dass die Produktion im Göppinger Stauferpark bleiben darf. Die Medienschaffenden nutzten die Gelegenheit, sich ungezwungen im Studio umzuschauen und sich mit den Mitarbeitern aus Produktion und Redaktion über ihre Arbeit zu unterhalten.

Medienleute zu Gast im Tigerenten-Studio: Das Medienforum bot Gelegenheit, sich im Stauferpark den Entstehungsort von Europas erfolgreichster Kindersendung umzusehen.
FOTO: TILMAN EHRCKE



__________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Freitag, 21.03.2003

Großer Andrang bei der Göppinger Multimedia-Firma Madness
Fachsimpeln in lockerer Atmosphäre

Das erste Göppinger Medienforum war ein voller Erfolg: Mehr als 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, in den Räumen der Multimedia-Firma Madness in lockerer Atmosphäre mit Kollegen zu fachsimpeln und Kontakte zu knüpfen.

von Helge Thiele

Entspannte Mienen kurz vor Mitternacht: Markus Müller und Axel Berne, Geschäftsführer der Firma Madness, waren sichtlich zufrieden über den großen Andrang beim ersten Göppinger Medienforum, das am Mittwochabend in den Räumen der Multimedia-Agentur im Hölderinweg stattfand. Rund 50 Besucher aus der Kommunikationsbranche nutzten die Chance, um Erfahrungen auszutauschen, Kollegen kennenzulernen und sich vor Ort über die Arbeit von Madness zu informieren.

Das Medienforum ist die Fortsetzung des Auftakttreffens in der "Chapel" im Stauferpark vom November und wird künftig alle zwei Monate ausgerichtet. Nächster Gastgeber ist am 21. Mai der SWR-Tigerentenclub. Initiatoren sind Jeannette Wollny von der städtischen Wirtschaftsförderung, Axel Berne von Madness, Thomas Kießling (K-media und PR) und die NWZ. Interessenten für das nächste Treffen können sich per E-Mail unter jwollny@goeppingen.de anmelden.

Anderen Medien-Machern mal über die Schulter schauen: Beim Medienforum am Mittwochabend bei der Firma Madness tauschten etwa 50 Gäste aus der Kommunikationsbranche Erfahrungen aus.
Foto: Giacinto Carlucci


__________________________________________________________
NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG - Mittwoch, 19.03.2003

WIRTSCHAFT / Auftaktveranstaltung zu einer neuen Reihe
Medienschaffende treffen sich heute

GÖPPINGEN Bereits mehr als 30 Interessierte haben sich für das erste Medienforum Göppingen angemeldet, das heute, Mittwoch, 19.30 Uhr, bei der Firma Madness im Hölderlinweg 9-11 stattfindet. Die Initiative zu den Treffen, die im Turnus von zwei Monaten immer in einem anderen Unternehmen der Medienbranche stattfinden soll, ging von Jeannette Wollny (Wirtschaftsförderung der Stadt), Axel Berne (Multimedia-Agentur Madness), Thomas Kießling (K-Media und PR) und NWZ-Redaktionsleiter Rüdiger Gramsch aus.

Für die Planung benötigen die gastgebenden Unternehmen allerdings die Teilnehmerzahl. Anmeldungen nimmt die städtische Wirtschaftsförderung, Telefon 07161 / 650- 253 (E-Mail: jwollny@goeppingen.de) entgegen.

Medienschaffende, Personen aus artverwandten Bereichen und interessierte Angehörige anderer Branchen sollen am Ort des Geschehens die Gelegenheit erhalten, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln.


___________________________________________________________
GEPPO– DER STADTBOTE – Mittwoch, 12.03.2003

Medienforum Göppingen als neue Plattform für Kreative
OB Frank begrüßt Initiative – Vernetzung fördern

Im November hatte in der Chapel im Stauferpark das erste große Medienmeeting stattgefunden. Um den Medienstandort Göppingen zu stärken, soll nun in regelmäßigen Abständen ein “Medien Forum Göppingen” die Kreativen beim Aufbau eines Netzwerks unterstützen. Die Initiative dazu geht von der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, vertreten durch Jeannette Wollny, Axel Berne von der Multimedia-Agentur Madness, Thomas Kießling von K-media & PR sowie Rüdiger Gramsch von der NWZ aus.
Das Forum soll als Veranstaltungsreihe und Diskussionsplattform jeweils in den Räumlichkeiten der beteiligten Firmen stattfinden – und damit nicht auf neutralem Parkett. Medienschaffende, Personen aus artverwandten Bereichen und Interessierte aus anderen Branchen sollen bei dem Forum die Möglichkeit erhalten Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen in anderen medialen Bereichen zu bekommen und eine Präsentationsmöglichkeit für ihre Arbeit erhalten.

Vernetzung fördern
Oberbürgermeister Reinhard Frank begrüßt die Initiative: “Vernetzung ist gerade in der Medienbranche wichtig. Schon das Medienmeeting im November in der Chapel im Stauferpark zeigte, wie viele kreative Köpfe in Göppingen und Umgebung tätig sind – und oftmals nichts voneinander wissen.” Das Medien Forum findet alle zwei Monate jeweils am dritten Mittwoch des Monats statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Beim Medienmeeting in der Chapel im Stauferpark präsentierte sich Madness bereits. Jetzt lädt das Unternehmen zum ersten MedienForum Göppingen in seine Räume ein.


___________________________________________________________

STUTTGARTER ZEITUNG - Dienstag, 11.03.2003

Neuer Treff für Kreative

GÖPPINGEN. Der Medienstandort Göppingen soll gestärkt werden. Darin sind sich Stadtverwaltung und Medienschaffende einig. Helfen soll dabei ein neues "Medien Forum Göppingen".

Von Eberhard Renz

Im November hatte in der Chapel im Stauferpark das erste große Medientreffen stattgefunden. Um den Medienstandort Göppingen zu stärken, soll nun nach Angaben der Stadtverwaltung in regelmäßigen Abständen ein "Medien Forum Göppingen" die Kreativen beim Aufbau eines Netzwerks unterstützen. Die Initiative geht von der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, der Multimedia-Agentur Madness, von der Firma K-media & PR sowie von dem Lokalblatt "Neue Württembergische Zeitung" aus.

Das Forum soll als Diskussionsplattform jeweils in Räumen der beteiligten Firmen stattfinden. Medienschaffende, Personen aus verwandten Bereichen und Interessierte aus anderen Branchen sollen die Möglichkeit erhalten, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen in anderen medialen Bereichen zu bekommen und eine Präsentationsgelegenheit für ihre Arbeit zu erhalten. "Vernetzung ist gerade in der Medienbranche wichtig", sagte OB Reinhard Frank. Es gebe viele kreative Köpfe in Göppingen, die nichts voneinander wüssten.

Das Medien Forum findet alle zwei Monate jeweils am dritten Mittwoch des Monats statt. Es beginnt um 19.30 Uhr. Die Veranstaltungsorte: Madness GmbH, 19. März; Tigerentenclub, 21. Mai; R2 - PIG, 16. Juli; NWZ, 17. September; Zeta Software / Imos, 19. November. Eine Anmeldung ist bei der Wirtschaftsförderung (Telefon 0 71 61/650-253) erforderlich.